Männergesangverein von 1879 Grasleben e.V.

Mitgliedsnummer: 200201400
Vereinsgründung: 1879
Vorsitzender: Axel Storm
Anschrift: Mittelstraße 6a, 38368 Grasleben
Telefon: 05357-992020
E-Mail-Adresse: axel.storm@fb-lifestyle-group.de
2. Vorsitzender: Claudius Nitschke
Schatzmeister: Steffen Bey
Schriftführer: Joachim Zibirre
Chorleiterin: Annette Matuczewski
Internet-Adresse: keine
Übungsabende
Montag, 20:00 – 22:00 Uhr Grundschule Grasleben

Vereinsgeschichte

1879 traf sich zum ersten Mal eine Gruppe Graslebener Männer, um gemeinsam zu singen. Die erste überarbeitete Satzung vom Januar 1907 ist noch vorhanden. Unter der Chorleitung von Kantor Brandt hatte der Verein seinerzeit 70 Mitglieder. Zum 50-jährigen Stiftungsfest 1929 waren 62 Vereine eingeladen. Das Jahr 1936 brachte den Zusammenschluss mit dem MGV „Frohsinn“. Im August 1939 konnte man das 60-jährige Jubiläum begehen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Chorarbeit am 22.07.1946 wieder aufgenommen. Dem Verein, der dem Deutschen Chorverband angeschlossen ist, wurde anlässlich seines 100-jährigen Bestehens 1979 die Zelterplakette verliehen.